top of page

Eine Antwort als Willkommensgruß

Seit Sonntag haben wir einen neuen Bischof! Peter und Luise durften als Vertretung der Jugend der Diözese ganz vorne dabei sein, ihm die Hand schütteln und etwas Nettes sagen. Ich saß vor dem Fernseher mit einem netten Kollegen und einigen schwarzen Süßigkeiten und Snacks (ja, wir sind besonders kreativ). In seiner Predigt stellte unser neuer Bischof verschiedene Fragen. Eine davon, hatte ich das Gefühl, war besonders an uns gerichtet.

“Werden Kinder und Jugendliche in den Glauben hineinwachsen, sich an diesem Glauben vielleicht in ihrem Erwachsenwerden auch abarbeiten, aber der Kirche nicht den Rücken zukehren?“

Bischof Alois Schwarz

Boah, genau meine Erfahrung. Als Kind einfach dabei und automatisch hineingewachsen, dann die vielen Fragen, viele Erlebnisse die mich ärgern und wo ich mir denke: Und das in der Kirche? Und doch will ich mich nicht abwenden.

Ich bleibe dabei und verändere aktiv mit.

Mit Sankt. bin ich mir sicher, dass wir vielen jungen Menschen die Chance geben der Kirche nicht den Rücken zuzukehren, sondern als heutige, junge Menschen ihr Christ sein zu leben.



Lieber Bischof Alois!

Herzlich Willkommen und hoffentlich haben wir bald einmal die Chance uns kennenzulernen. Wir geben gerne unsere Ideen weiter und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und ein konkretes Weitertun, damit die Antwort auf diese Frage ein "Ja!" sein wird.

91 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page